Dieses Nuss-Nougat-Creme-Glas der Marke Nutella erscheint 2002 in einer limitierten Sonderedition zur Euro-Einführung mit der Aufschrift "Die Mark geht, der Euro kommt, Nutella bleibt!".
Zur Einführung des Euro-Bargeldes bietet der Süßwaren-Hersteller Ferrero zahlreiche seiner Produkte in einer Sonderedition an und wirbt für deren gleichbleibende Qualität. Das Gewicht des Nutella-Glases von 1,95583 kg entspricht dem Euro-Wechselkurs der D-Mark.
Das Produkt Nutella wird 1940 vom Konditor und späteren Unternehmensgründer Pietro Ferrero (1898-1949) erfunden und zunächst in Italien unter dem Namen "pasta gianduja" vertrieben. 1964 bekommt die Creme im Zuge ihrer internationalen Vermarktung den vom englischen "nut" abgeleiteten Markennamen Nutella.
- Ort und Zeit:
- Frankfurt am Main, 2001
- Objektart:
- Alltagskultur
- Bildnachweis:
- Stiftung Haus der Geschichte, EB-Nr. 2003/04/0101, Foto: Axel Thünker
- Urheber:
- Ferrero