Seit Mitte der 2000er Jahre entstehen viele Initiativen, die versuchen die negativen Auswirkungen der Globalisierung und Digitalisierung für den lokalen Einzelhandel abzufedern und die Vorteile, die diese Entwicklungen mit sich bringen, auszunutzen. Das Buy Local-Siegel mit dem Eichhörnchen und das orangefarbene Plakat fällt auf. Es vermittelt die Inhalte des Vereins, dient als Erkennungszeichen für die Kunden und verbindet die Geschäfte vor Ort mit ihren Auftritten im Internet und den sozialen Medien.
Buy Local e.V. verbindetet Einzelhändler bundesweit, die auf regionale und lokale Produkte setzen - sowohl im Geschäft vor Ort als auch in ihren Online-Shops. Der Verein versteht sich als Qualitätsoffensive für den Einzelhandel. Kunden sollen die Bemühungen durch eine bewusste Kaufentscheidung bei engagierten örtlichen Händlern und durch den Kauf regionaler Produkte unterstützen. (vvg)
- Ort und Zeit:
- Ravensburg, 2014
- Objektart:
- Plakat
- Bildnachweis:
- Stiftung Haus der Geschichte; EB-Nr. LEMO 8/007
- Urheber:
- BUY LOCAL e. V., Ravensburg (Hrsg.)