Technische Produkte sind in der DDR häufig Mangelware. Wer beispielsweise ein Auto kaufen will, muss oft bis zu 15 Jahre warten. Auch Werkzeug oder bestimmte Ersatzteile sind meist nur schwer zu bekommen. Die Menschen in der DDR versuchen diese Engpässe mit Erfindergeist zu lösen. Der Rasenmäher steht beispielhaft für diese Kreativität: aus einem Fahrgestell und dem Elektromotor einer Wasserpumpe bastelt ihn Erich R. für seinen Garten.
Für den Unterricht
Beurteilen: Neben Autos sind auch Stereoanlagen und Farbfernseher in der DDR Mangelware. Die Schülerinnen und Schüler können überlegen, welches Produkt sie sich basteln würden, wenn es dieses nicht zu kaufen gäbe.
Diskutieren: Die Schülerinnen und Schüler können darüber diskutieren, wie es ist, immer wieder mit solchen Warenengpässen konfrontiert zu werden. Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, um sich zu behelfen?
Herausarbeiten und etwas in eigenen Worten wiedergeben: Erika Thrän und Christa Trube beschreiben als Zeitzeuginnen, wie sie jeweils mit dem anhaltenden Warenmangel in der DDR umgingen. Die Schülerinnen und Schüler können die Videos in der Klasse anschauen. Sie können Erikas und Christas Erfahrungen herausarbeiten und in eigenen Worten wiedergeben.
Für den Museumsbesuch
Untersuchen: Im Museum in der Kulturbrauerei können Schülerinnen und Schüler untersuchen, wie das Thema "Kreativität im Mangel" in der Ausstellung inszeniert ist. Eingebettet in die Szenerie einer originalen Datsche können sie hier weitere Beispiele für den Erfindergeist der Menschen in der DDR entdecken, wie z.B. einen selbstgebauten Tischventilator oder eine Deckenlampe. Woraus sind diese Gegenstände jeweils gemacht und woher stammt häufig dieses Material?
Diskutieren und erläutern: Im Ausstellungsbereich erfahren die Schülerinnen und Schüler welchen unterschiedlichen Zwecken die Datsche in der DDR diente: neben ihrer Funktion als Wochenendhäuschen sowie Rückzugsort vor staatlicher Kontrolle, lieferte der Obst- und Gemüseanbau in den Kleingärten einen wichtigen Beitrag zur Lebensmittelversorgung in der DDR.
Gemeinsam können die Schülerinnen und Schüler abschließend diskutieren: Wohin würden sie sich heute zurückziehen, um ihren persönlichen Interessen nachzugehen?