Am 9. November 1989 umarmen sich zwei weinende „deutsche Michel“ in einem Loch in der Mauer. Der Karikaturist Walter Hanel, der als politischer Zeichner unter anderem für den Simplicissimus, die FAZ und internationale Zeitungen wie Le Monde oder das Time Magazine arbeitete, beschreibt so kurz nach dem Mauerfall die Stimmung der Ost- und Westdeutschen.
Für den Unterricht
Analysieren: Ausgehend von der Objektbetrachtung können die Schülerinnen und Schüler die Karikatur beschreiben und überlegen, welche Botschaft der Karikaturist Walter Hanel vermitteln wollte. Warum weinen die abgebildeten Personen? Die Schülerinnen und Schüler können überlegen, welche Hoffnungen und Emotionen Ost- und Westdeutsche beim Mauerfall 1989 spürten. Wie repräsentativ ist diese Karikatur?
Recherchieren und einordnen: Mit der LeMO-Darstellung zum Mauerfall können Schülerinnen und Schüler die politischen Hintergründe der Ereignisse vom 9. November recherchieren. Sie können sich sowohl mit den Ereignissen, die dem Mauerfall vorausgingen, als auch mit den Folgen vertraut machen.
Vergleichen und deuten: Christel Dux, Brigitte Triebe und Olaf Nolden berichten als Zeitzeugen, wie sie den Mauerfall erlebt haben und was er für sie bedeutet hat. Schülerinnen und Schüler können herausarbeiten, was die Zeitzeugen im Einzelnen über den Mauerfall und seine Folgen berichten. Hier kann auch die Quellengattung "Zeitzeuge" problematisiert werden.
Für den Museumsbesuch
Im Tränenpalast können Schülerinnen und Schüler die Karikatur in der Ausstellungseinheit betrachten. Welche Objekte werden noch zum Mauerfall gezeigt? Welche andere Bewertungen des 9. November 1989 kommen vor?
Vergleichen und deuten: An der Medienstation unter der Karikatur können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Zeitzeugeninterviews anhören und vergleichen, wie unterschiedlich der Mauerfall am 9. November erlebt und bewertet wurde.
Medienkompetenz entwickeln: Im Tränenpalast können die Schülerinnen und Schüler die Filmcollage zum Mauerfall und zur Pressekonferenz vom 9. November ansehen und untersuchen. Wie wirken die Bilder auf sie? Welche Emotionen werden hervorgerufen? Wie wirken die Aufnahmen auf Menschen, die sich persönlich an den Fall der Mauer erinnern?