Museum in der Kultur-Brauerei Berlin

Begleitung vor Deutrans-Schild

Wir wollen, dass viele Menschen unser Museum besuchen können.
Es soll keine Hindernisse für Menschen mit Behinderung geben.
Bei Fragen oder Problemen melden Sie sich gern
beim Besucher-Dienst oder am Info-Schalter im Museum.
Wir freuen uns über Hinweise, was noch besser werden kann.

Wir bieten auch Begleitungen für Menschen mit Behinderung an.
Das sind Führungen.
Bitte melden Sie sich beim Besucher-Dienst an.

Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Wir bieten für Gruppen aus Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Führungen in Leichter Sprache an.
Bitte melden Sie sich mindestens 3 Wochen vorher
beim Besucher-Dienst an.

Mann in der Dauer-Ausstellung Museum in der Kultur-Brauerei Berlin

Der Eingang für Rollstuhl-Nutzer
ist neben dem Haupt-Eingang in der Knaackstraße.
Folgen Sie den Schildern.

Sie erreichen das Museum auch über die Sredzkistraße.
Von dort sind es 100 Meter über Kopfstein-Pflaster bis zum Eingang.

Im Museum gibt es keine Stufen.
Sie können die ganze Ausstellung und alle Räume
mit dem Aufzug erreichen.
Der Aufzug ist im Eingangs-Bereich hinter der Rampe links.

Die barrierefreie Toilette ist im Erd-Geschoss
in der Nähe des Info-Schalters.

In der Ausstellung gibt es Sitz-Plätze.
Sie können einen Rollstuhl und Stöcke ausleihen.
Diese gibt es am Info-Schalter.
Hocker zum Ausleihen gibt es in der 1. Etage rechts.

Hände tasten ein Museums-Objekt aus Stein

Blindenführ-Hunde dürfen mit in das Museum.
Das gilt auch für andere Hunde, die ihren Besitzern helfen.
Diese Hunde heißen Assistenz-Hunde.
Andere Hunde dürfen nicht mit ins Museum.

Sie können in der Ausstellung einige Gegenstände anfassen.
Bitte benutzen Sie Hand-Schuhe.
Diese können Sie am Info-Schalter ausleihen.

Wenn Sie mit Bus oder Bahn kommen,
holen wir Sie gern an der Halte-Stelle U Eberswalder Straße ab.
Melden Sie sich bitte vorher beim Besucher-Dienst.

Für unsere Führungen benutzen wir Mikrofon und Kopf-Hörer.
  
Sie können bei uns Hör-Verstärker ausleihen.
Damit können Menschen mit Hör-Gerät oder einem Cochlea-Implantat
besser hören.

Sie können diese auch ausleihen,
wenn Sie an einer Veranstaltung bei uns im Haus teilnehmen.