In unserer Ausstellung erinnern wir an die Zeit,
als der Tränen-Palast ein Grenz-Übergang war.
Dazu zeigen wir über 500 Ausstellungs-Stücke.
Viele Menschen kommen hierher,
um sich an ihre eigenen Reisen
nach Ost- oder West-Berlin zu erinnern.
Manche haben heimlich verbotene Dinge
mit über die Grenze genommen.
Zum Beispiel Zeitschriften, die in der DDR verboten waren.
Einige Menschen sind hier auch nach West-Berlin geflohen.
Sie wollten nicht mehr in der DDR leben.
In der Ausstellung geht es auch darum,
wie und warum Berlin geteilt wurde.
Sie können sich ansehen, wie eine Grenz-Kontrolle ablief.
Wir zeigen auch Filme mit Menschen, die dabei waren.
1989 fiel die Mauer.
Wie konnte das so plötzlich passieren?
Und wie ging es den Menschen damit?
Auch das zeigen wir in der Ausstellung.