„Warum hat keiner was getan?“, „Das war doch alles seit 30 Jahren bekannt.“ Schon diese zwei Zuschauerreaktionen geben einen Einblick in die Debatte rund um den 1979 im deutschen Fernsehen ausgestrahlten Vierteiler „Holocaust“. Die US-Serie ist ein besonders eindrückliches Beispiel für die Wirkung von Filmen zu historischen Themen. Sie prägen den Blick auf bestimmte Ereignisse, lösen Debatten aus und sind selbst Zeitdokumente. Noch stärker als Dokudramen oder Dokumentationen sind Spielfilme in der Lage, Emotionen auszulösen und Zuschauerinnen und Zuschauer in eine bestimmte Zeit zurückzuversetzen.
Unsere Wechselausstellung „Inszeniert“ zeigt, welche Themen der deutschen Geschichte die Kino- und Filmlandschaft seit 1945 prägen. Worin unterscheiden sich ost- und westdeutsche Filme zum Widerstand im Nationalsozialismus? Wie beeinflussen Heinz-Erhardt-Filme wie „Mein Mann, das Wirtschaftswunder“ das Bild der Bundesrepublik der 1950er-Jahre? Und in was für einem Umfeld entdecken Regisseure in der jüngeren Vergangenheit Themen wie Flucht und Vertreibung der Ostpreußen?
Die Gestaltung der Ausstellung orientiert sich an der Architektur von Kinos und Filmstudios. Sie umfasst sieben Themenbereiche, in denen immer ein Film im Vordergrund steht, der eine besonders große öffentliche Wirkung erzielte. Zum Beispiel „Operation Walküre“ über den Widerstandskämpfer Stauffenberg, „Unsere Väter, unsere Mütter“ über den Zweiten Weltkrieg oder „Das Leben der Anderen“ über die Staatssicherheit in der DDR. Zeitungsausschnitte und Zitate zeigen die zeitgenössischen Debatten um die Filme und ihre Themen. Filmrequisiten wie Maria Furtwänglers Mantel aus „Die Flucht“ oder die Film-Uniform Stauffenbergs verdeutlichen das schwierige Verhältnis von historischer Realität und filmischer Umsetzung.
Film des Monats: Becoming Black
Dokumentarfilm (D 2019, 91 Min)
Regie/Buch: Ines Johnson-Spain
Filmvorführung
In der Reihe „Ein anderes Leben – People of Colour in der DDR“
Anfang der 1960er Jahre verliebt sich Sigrid aus Leipzig in Lucien, einen Studenten aus Togo, und wird von ihm schwanger – obwohl sie bereits mit Armin verheiratet ist und gemeinsam mit ihm einen Sohn hat. Die dunkle Haut ihrer Tochter Ines wird damals als „Zufall“ abgetan, dem keine Bedeutung beigemessen wird. Jahrzehnte später rekonstruiert Ines Johnson-Spain als Protagonistin und Autorin ihre Familiengeschichte, setzt sich mit ihrer eigenen Identität auseinander und enthüllt dabei nicht nur das Tabu ihrer Kindheit, sondern auch den strukturellen Rassismus in der DDR.
Ines Johnson-Spain ist eine deutsch-togolesische Filmemacherin aus Berlin. Sie studierte Religionswissenschaften an der Freien Universität Berlin und war Gaststudentin der Malerei und Freien Kunst an der Universität der Künste. Lange war sie als Bühnenmalerin für internationale Filmproduktionen wie fürs Theater tätig und unterrichtet heute Bühnenbild an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Ihr Film „Becoming Black“ hatte 2019 beim Amsterdamer Dokumentarfilmfestival IDFA Weltpremiere und eröffnete 2020 das Internationale Frauenfilmfestival Dortmund+Köln.
Das Begleitbuch bietet Hintergrundtexte, Gastbeiträge und Interviews mit Schauspielern und Filmemachern wie Stefan Aust, Hanna Schygulla und Maria Furtwängler.
Lesen Sie mehr über die "Inszeniert"-Ausstellung im Museumsmagazin 2/2016.
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