Haus der Geschichte Bonn

Assistenz-Hund in der Ausstellung

Wir wollen, dass viele Menschen unser Museum besuchen können.
Es soll keine Hindernisse für Menschen mit Behinderung geben.
Bei Fragen oder Problemen melden Sie sich gern
beim Besucher-Dienst oder am Info-Schalter im Museum.
Wir freuen uns über Hinweise, was noch besser werden kann.

Wir bieten auch Begleitungen für Menschen mit Behinderung an.
Das sind Führungen.
Bitte melden Sie sich beim Besucher-Dienst an.

Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Rollstuhl-Fahrer in der Dauer-Ausstellung Haus der Geschichte Bonn

Sie können alle Räume mit dem Rollstuhl befahren.

Im Museum gibt es Aufzüge.
Die barrierefreie Toilette ist im Keller.
In den Ausstellungen gibt es Sitz-Plätze.

Am Info-Schalter können Sie Rollstühle, Rollatoren, Stöcke und Hocker ausleihen.

Sie können auch mit dem Rollstuhl
den Kanzler-Bungalow besuchen.
Das Haus hat keine Stufen.
Die Türen sind breit.
Auf dem Weg zum Haus liegen große Kiesel-Steine.
Es gibt keine barrierefreie Toilette.

Blindenführ-Hunde dürfen mit in das Museum.
Das gilt auch für andere Hunde, die ihren Besitzern helfen.
Diese Hunde heißen Assistenz-Hunde.
Andere Hunde dürfen nicht mit ins Museum.

Es gibt auch Führungen für blinde Menschen
und Menschen mit Seh-Behinderung.


Wir haben kein Leit-System und keine tastbare Beschriftung
in den Ausstellungen.

Zwei junge Personen bei einer Hör-Führung

Sie können bei uns Hör-Verstärker ausleihen.
Damit können Menschen mit Hör-Gerät oder einem Cochlea-Implantat
besser hören.

Sie können diese auch ausleihen,
wenn Sie an einer Veranstaltung bei uns im Haus teilnehmen.